Sommer am See?

Kapitel 1: der Weg dorthin

Die Wartburg
Die Wartburg

Am 08. und 09. Juni hatte Ferdi zum "Sommer am See"-FoG-Turnier nach Berlin eingeladen. Ehrensache, dass das Turnier nicht ohne Koblenzer Beteiligung stattfand, besonders bei diesem viel versprechenden Titel. So sammelte ich am Freitag Morgen um 8 Uhr Michael und Andreas ein, und zusammen ging es bei herrlichem Wetter los in Richtung Osten.

Warum so früh, fragt sich jetzt sicher der ein oder andere. Die Antwort lautet: Kulturprogamm! Wenn wir schon über 600 km fahren mussten, dachten wir, ließe sich das Ganze doch eigentlich mit eine Besichtigung verbinden. Somit war unser erstes Etappenziel die Wartburg bei Eisenach, an der wir sowieso vorbei mussten. A4, Ausfahrt Eisenach-West, und dann sollte sicherlich alles ausgeschildert sein - dachten wir. Nun, die Ausschilderung fehlte zunächst, der Ausdruck des Routenplaners war wenigsten verwirrend, und schon landeten wir statt auf der Wart- auf der Creuzburg im gleichnamigen Städtchen. Diese Gelegenheit ließen wir nicht ungenutzt und schauten uns zunächst diese wirklich schöne Burganlage an. Dabei müssen wir einen höchst routinierten Eindruck hinterlassen haben, denn einer der dortigen Bediensteten fragte uns doch glatt, ob wir das "professionell" machten. "Gestatten: Peters, deutsche Burgen- und Schlösseraufsicht" :D

Ganz professionell ging es dann zur Wartburg weiter (oder eigentlich eher zurück), um dort an einer Führung teilzunehmen, auf den Pulverturm zu klettern und die Aussicht zu genießen. Die Führung, bei der man vor allem viel über die "neuere" Geschichte der Wartburg seit dem 19. Jahrhundert erfuhr, war durchaus interessant, die Burganlage selbst ist auch sehenswert - trotzdem waren wir uns am Ende einig, dass die Creuzburg die schönere der beiden Burgen war. So profitiert man davon, kein Navi zu besitzen :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Andreas (Donnerstag, 20 Juni 2013 15:01)

    Schöne Einleitung, bin gespannt auf mehr...