Lysimachos die zweite

Am Mittwoch konnte ich zum zweiten Mal Lysimachos spielen - wieder gegen Römer, diesmal aber Nikos Prinicipate Roman.

Diesmal lag das Gelände weniger zentral sonder eher mit dem Gewicht auf meiner linken Seite. Das erleichterte mir die taktischen Entscheidungen sehr.

Ich stellte die Phalangiten ins Zentrum, die Thraker links davon ins Gelände, ganz weit links - dort wo kein Gelände mehr lag - eine leichte Reiterei. Rechts der Phalanx hatte ich die restliche Reiterei postiert.

Die grundlegende Idee war wieder die selbe wie bei meiner Partie gegen Holger: die Legionen frontal binden und auf den Flanken gewinnen. Diesmal hatten die Phalangen die Aufgabe, die Legionen aufzuhalten, was besser ging als mit den Thrakern beim letzten Mal.

Trotzdem musste ich feststellen, dass auf Dauer wohl auch die Phalangiten einer Römischen Legion nicht standhalten können - vor allem, weil nach einer (von mir eigentlich nicht gewollten) Attacke auf römische Plänkler eine der drei Einheit zunächst vor meiner Front stand und die erste Runde alleine den Nahkampf bestehen musste.

Ich hatte in diesem Fall Glück da ich (mit einer Zwölf auf zwei Würfeln) den Oberbefehlshaber der Römer, der mit den Legionen kämpfte, ausser Gefecht setzen konnte. Dadurch konnte ich im Zentrum ein Unentschieden halten.

Besser war diesmal der Einsatz der leichten Infanterie. Vor dem Zentrum der Armee eingesetzt, hat sie zunächst den Gegner verlangsamt, sich dann aber rechtzeitig zurück gezogen, um die eigenen Einheiten nicht zu behindern. Anschließend konnte ich sie hinter meinen Linien neu postieren, so dass sie am Ende auf der rechten Flanke noch einmal entscheidend gegen eine römsiche Kavallerie eingreifen konnte.

An den Flanken verlief alles nach Plan. Auf der linken Flanke konnten sich die Thraker, unterstützt durch die leichte Reiterei, langsam gegen eine Einheit Auxilia, eine leichte und eine schwere Reiterei durchsetzen.

Auf der rechten Flanke konnte ich eine römische Kavallerie erst ausplänkeln und dann mit meinen leichten Bogenschützen in die Flucht schießen. Meine schwere Reiterei konnte nach zähem Ringen zwei weitere Einheiten römische Auxilia besiegen, die sich aus dem Gelände gewagt hatten um die Flanke der Legionen zu decken.

Alles in allem also ein deutlicher Sieg - der aber mehr als knapp ausfallen wäre, hätte mich nicht mein Würfelglück im Zentrum gerettet.