7. Legionkampf an Rhein und Ruhr

Das ist nun zum dritten Mal, dass ich in Essen für ein Star Wars Legion Turnier aufschlage.

 

Anfänglich stand ich diesem System etwas skeptisch gegenüber, bin recht spät eingestiegen (mit Erscheinen der zweiten Grundbox) und habe meinen Spaß an Spiel und Figuren gefunden.

 

Und ich freue mich immer auf Essen, den hellen Raum, die schönen Spieltische, die angenehme Spielerschaft, schön bemalte Figuren und, und, und ...

... und natürlich ist der Bericht ein wenig spät.

 

Also ging es mit Niko (Imps) und Holger (Rebellen, nein, eigentlich Wookies) und meinen Separatisten zum Turnier.

 

Meine Liste gibt hier rechts.

 

Prinzipiell soll es MAUL mit seiner Beweglichkeit und seiner Schlagkraft richten.

 

Mal sehen.

 

 

 

Nach einigen Absagen haben sich noch 23 weitere spielfreudige eingefunden.

 

Schöne Zahl.

 

Spiel 1 gegen Marcos Imps. Gespielt wird „Nachschub bergen“.

 

Gegen Imps ist es immer interessant, da der Mix aus Charaktern und Einheiten (für mich) immer mehr Überraschungen bietet als bei anderen Armeen.

(Wahrscheinlich fehlt mir aber wieder mal nur die Ahnung)

 

Er hat Dewbacks. Gegen die Dinger habe ich bisher noch nicht gespielt.

 

Ich positioniere Maul so hinter einem Kistenstapel, das die angechlossenen Drohnen in einem Sprung, am Ende der Runde, die begehrte Nachschubkiste erreichen und aufnehmen können. Danach sollen die Drohnen sofort zu Beginn der zweiten Runde das Weite suchen und die Kiste in Sicherheit bringen.

Ich habe die letzte Aktivierung der Runde und meine Drohnen mit einem Befehl ausgestattet, dass dieser Plan auch umgesetzt werden kann.

 

Mirco ärgert sich bereits, dass er Iden zum Beginn der Aufstellung, nicht schon in Kontakt mit der Kisten infiltrieren lies.

Was mir aber nicht hilft, wie ich schnelle merke.

Das Spiel fängt recht schmerzhaft an. Alles was an Imps in der Lage ist Maul zu erwischen, führt einen Feuerkampf gegen ihn und Maul stirbt denn auch in der ersten Runde! Marcos Präzisionsschützen gehen mir gerade mal schwer auf den S... . Tief durchatmen. Denn ich hab ja einen Plan.

Doch gefehlt. Kein Plan überlebt die ersten 5 Minuten der Realität. Iden schnappt sich in der letzten Aktivierung der Imps die Kiste und meine Drohnen sind nicht mehr in der Lage ihm die Kiste abzunehmen. Wie konnte Marco meinen Plan auf sich ummünzen? Frechheit! Oder doch dämlich von mir? Ja doch letzteres. Meine Drohnen hätten sich in der vorletzten Aktivierung der Kiste annehmen sollen, dann wäre die Chance dagewesen sich der Kiste zu bemächtigen.

So läuft Iden zu Beginn der zweiten Runde mit der Kiste davon und lässt mich hinterher schauen.

 

Mirkco wirft nun seine Dewbacks gegen mich, um mich in meiner jetztigen Position zu binden und mir ein schnelles Nachrücken zu unterbinden. Seine Spezial Forces unterstützen dabei aus der zweiten Reihe und bilden, zusammen mit den Sturmtruppen, die mittlerweile die beiden anderen Kisten aufgenommen haben, eine Auffanglinie.

Kurzum, ich komme nicht an die wichtige dritte Kiste und wir führen lustige Feuergefechte, Nahkämpfe und lassen bis zum Ende Zwergspinnen explodieren. Endstand 3 : 2 in einem sehr unterhaltsamen Spiel verloren.

 

Zweites Spiel gegen Jans Clone. Gespielt wird „Übertragung abfangen“.

 

Ich habe mehr Trupplereinheiten als Jan zur Verfügung und will damit auf jeden Fall in der ersten Wertung verhindern, dass Jan Punkte macht. Der Plan wäre noch in Ordnung gewesen, wenn ich nicht rücksichtslos versucht hätte die Siegpunkte an mich zu reisen.

Denn ich werfe Maul in der zweiten Runde nach vorne, um den Siegpunkt in der Mitte des Schlachtelds zu sichern. Worauf Maul unter Beschuss des Panzer kommt (und stirbt). Nun ja, zumindest hat er eine Runde mehr erlebt als im ersten Spiel. Nach der ersten Wertung steht es 2:0 für mich. Doch nur führt der Clone Regie. Die geballte Feuerkraft des Panzer mit der Feuerunterstützung der Phase I und II Truppler und den Token von Padme dezimieren sie mir die Einheiten. In Kamikazemanier können meine B1 noch verhindern, dass der Clone in der vierten Runde mehr als einen Siegpunkt macht. 3 : 1. Doch das Geballere der Clones geht weiter.

Ich hoffe Jan hat am Abend Schmerzen in den Oberarmen, bei den ganzen Würfeln gegen mich. Eigentlich habe ich ihm nichts mehr entgegen zu setzen. Einzelne Gegenangriffe verpuffen nahezu in den zur Verfügung stehenden Token.

Verzweifelt, na ja, eher verbeult versammeln sich meine letzten Überlebenden, die Drohnen und ein Magnagardist um den letzten mir verbliebenen Einsatzzielmarker. Endstand 5:5, mit einem Sieg für Jan, da ich eigentlich nichts mehr auf dem Tisch habe.

 

Bei dem, was da an Feuerkraft über mich einfiel, habe ich schon die Ohren angelegt, trotzdem unterhaltsames Spiel.

 

Letztes Spiel gegen Daniel mit seinen Imps. Ich bin schon ein wenig verwundert, da Daniel eigentlich in einer anderen Klasse spielt. Gespielt wird wieder „Übertragung abfangen“.

 

Ich schlucke schon gleich am Anfang. Daniels Sniper schiessen, mit Unterstützung eines Mörsers, auf eine meiner Zwergspinnen. Und da sind wieder diese Präzisionsschützen. Zwei Feuerkämpfe und die Zwergspinne ist weg. Aber Maul ist gut versteckt.

Toller Start, vielleicht hätte ich die Zwergspinne nicht als erstes aufstellen sollen, damit man sich nicht auf sie hätte einrichten können. Andererseits, gut das ich Maul diesmal unerreichbar versteckt habe. Gleichzeitig kommt Darth Vader links um die Ecke und beginnt meine Einheiten zu schubsen, zu würgen und zu bewerfen. Gut das er bei seiner Tour wenigstens einen Verlust erleidet. In letzten Sekunde der zweiten Runde springt auch mein Maul wieder aus seiner Deckung, in die Nähe eines Einsatzzielmarkers (ohne anschliesend zu sterben!) und ich kann zum Ende der zweiten Runde 2:0 Punkte machen.

Direkt zu Beginn der dritten Runde kommt der große Auftritt von Maul. Mit sieben Meilen Stiefeln springt er Darth, der mit einer B1-Einheit, die er nicht komplett vernichtet hat, im Nahkampf steht, an und mit seiner gesammelten Wut auf Jedis streckt er Darth im ersten Kontakt nieder. Das habe weder ich noch Daniel erwartet (vor Aufregung konnte ich kein Bild machen, vielleicht wollte Daniel das Elend auch nicht länger vor Augen habenund hat Vader augenblicklich entfernt). Mit dieser Aktion ist Maul nicht zum Sympathieträger der Imps geworden. Alles was auf ihn schiessen kann tut dies. Maul, immoblisiert, schafft es noch in die Deckung und in der nächsten Runde, mit nur einem verbliebenen Lebenspunkt, außerhalb der Reichweite der Imps.

Der Verlust des (Spezial-) Agenten hat die Imps offenbar schockiert. Die Mörser treffen nicht mehr, die Sniper nicht mehr richtig, sterben aber um so schneller. Daniels Würfel wollen nicht mehr.

 

Am Ende der vierten Runde steht es 3: 1.

 

Es geht dem Ende zu. Daniels Würfelergebnisse werden wieder besser. Allerdings auch meine Verteidigungswürfel. An der rechten Flanke bekommt meine Magnagarde eine wahre Trefferorgie ab, die sie aber recht gut abwehrt. Nur will ich (mal wieder) zu viel, lasse meine Drohnen angreifen (warum eigenlich, sie schiessen noch schlechter als B1 Truppler?) und überlebe die Antwort von Iden nicht (oder dem anderen Squat, der da mit dazu kam), womit der Imp die Punkte rechts bekommt (klasse gemacht, ich bin stolz auf mich). Im Zentrum sichert der letzte verbleibende Mörser die Punkte für die Imps, womit das Spiel 5:5, mit einem Sieg für mich, endet.

 

Klasse Spiel, mit wechselhaften Gefühlsleben und guter Stimmung.

Alles in allem werde ich 16. Man stellt sich am Anfang naturlich immer mehr vor, aber ich will nicht klagen. Maul hat seine Beweglichkeit und Schlagkraft gezeigt (ich sollte sie nur noch richtig einsetzen).

 

Gute Spiele gehabt, gute Verpflegung, gute Gesellschaft. Leider nur wenige Bilder, da man gelegentlich angespannt abgelenkt ist.

 

Vielen Dank an die Orga.

 

Man wird mich in Zukunft wieder ertragen müssen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0