Oktober 1914: Der Wettlauf zum Meer

Anbei ein paar Fotos aus einem Einstiegsspiel der Spearhead-Variante für den ersten Weltkrieg (Great War Spearhead). Das Szenario beschreibt eine fiktionale aber für 1914 typische Begegnung der 6. Bayerischen Reservedisivion mit der 31. französischen Infantriedivision, die von Teilen der 1. Kavalleriedivision unterstützt wird.

Die Fotos sind schon ein bisschen älter, ich habe sie noch einmal aufbereitet, da in Kürze die zweite Auflage der Regeln veröffentlicht werden soll. Diesmal als vollständig eigenständiges Regelwerk, der Besitz der Spearhead Grundregeln ist damit nicht mehr erforderlich, um die Regeln zu spielen.

Das erste Regiment geht auf einem Hügel in Stellung
Das erste Regiment geht auf einem Hügel in Stellung

Ziel des Spiels ist die Kontrolle von 3 Flußübergängen. Das bairische Battalion geht auf dem Hügel in Reserve, um auf die Aktionen der Franzosen reagieren zu können.

Franzosen verteidigen das Dorf, das eine Flußquerung kontrolliert.
Franzosen verteidigen das Dorf, das eine Flußquerung kontrolliert.

Die Franzosen erreichen zuerst eine Brücke und gehen in Verteidigungsposition.

Angriff auf das Dorf
Angriff auf das Dorf

Die Bayern attackieren das Dorf und die sichernden Kompanien.

Franzosen greifen den Hügel an
Franzosen greifen den Hügel an

Durch das Gelände gedeckt, greifen die Franzosen den Hügel an.

Bayern im Dorf
Bayern im Dorf

Es gelingt den Bayern das Dorf zu nehmen und den Übergang zu sichern.

 

Das Spiel endet unentschieden, beide Seiten halten eine Brücke und keiner die Furt in der Mitte.