First Knight

First Knight ist eine Turnier, das erstmalig ausgetragen wurde. Jacques, der uns auch schon in Deutschland besucht hat, lud uns zu diesem Turnier in Saint Court Etienne, ein. Teilnehmen durften Armeen, die mindestens zwei Einheiten Ritter und maximal eine Einheit Langbogenschützen besitzen. Ich dachte dies könnte eine nette Gelegenheit sein meine alten Landsknechte zu spielen. Mit einer "kleinen Erweiterung" der bestehenden Armee, die ich gerade noch rechtzeitig bewerkstelligen konnte, sollte meine Armee spielbar sein. Am Freitag Nachmittag, nach dem Schneefall in deutschen Landen, holte Martin Thomas und mich ab und es ging ins Königreich Belgien. Die Nacht verbrachten wir bei Jacques in Brüssel und am Samstag, nach einem kurzen Frühstück, ging es los.

Meine Armee
Bodo - MedGermanCity.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.4 KB

Das erste Spiel gegen Roland's Kreuzritter. Links und rechts vor meinem Aufstellungsraum befinden sich Geländeteile, die dem Kreuzritter nicht richtig schmecken können. Die beiden Geländeteile sichere ich durch meine Geländetruppen und platziere meine schweren Truppen so, dass sie zwischen den beiden Geländeteile hindurch stossen können. Roland schickt sich an in drei Treffen, leichte Reiter vorne weg, auf mein Zentrum loszugehen.
Ich sende meine Kavallerie auf den Flanken nach vorne; Roland regagiert darauf in dem er  Truppen aus dem zweiten und dritten Treffen zur Sicherung seiner Flanken entsendet.
Ohne großen Druck zu machen schiebe ich Roland Plänklerschirm aus der Front. An meiner linken Flanke gewinnen meine berittenen Handbüchsenschützen das Fernkampfduell gegen ihren Gegner. Rechts schickt sich eine Rittereinheit an meine zweite Kavallerieeinheit abzufangen. Meine mittlere Infaterie geht gegen diesen Gegner vor, um dies zu verhindern. Roland's Armbrustschützen haben keinen Spaß mehr an diesem Spiel. Sie nutzen jede Gelegenheit um den Komplexitätstest nicht zu schaffen. Dadurch bleibt meine Kavallerie unbehelligt. Im Zentrum prallt eine Rittereinheit Roland's auf meine beiden Rittereinheiten. Der Nahkampf in der Angriffsrunde ist schon recht frustrierend. Roland macht 5 Treffer, ich schaffe einen und würfle mir beim Todeswurf von jeder Einheit eine Base weg. Zwar gewinne ich die nachfolgende Nahkapfphase, doch bin ich auch hier beim Todeswurf in der Lage eine Base wegzuwürfeln. Allerdings überleben Roland's Ritter das Gefecht gegen zwei Einheiten nicht, da inzwichen meine Pikenträger heran sind und die unterstützenden Ritter abfangen und übel zurichten.
An meiner Linken findet sich eine Speerträgereinheit der Kreuzritter von meinen Fernkämpfern um zingelt und wird mit ständigem Beschuss vernichtet. Ohne das eine Armee entscheidend geschlagen wurde, endet das Spiel nach Ablauf der Zeit.

1. Spiel Aufstellung
1. Spiel Aufstellung
Vormarsch
Vormarsch
Gefecht an den Flanken
Gefecht an den Flanken
Der Kampf im Zentrum beginnt
Der Kampf im Zentrum beginnt

Das zweite Spiel habe ich gegen Jacques, der an diesem Wochenende unser Gastgeber ist. Jacque spielt Santa Hermandad Nueva Castilian und wählt ein bergiges Gelände. Ein steiler Hügel spaltet meinen Aufstellungsbereich. Zu einem Flankenmarsch kann ich mich nicht entscheiden und platziere meine Armee links von diesem Hindernis. Mein Ziel ist es das unebene Gelände im Zentrum mit meiner mittleren Infanterie zu nehmen und die freie Fläche zwischen diesem Gelände und dem steilen Hügel mit meinen  Piken dicht zu machen, was schon ziemlich ambitioniert ist, da mein Piken eigentlich zu weit davon entfernt stehen. Jacques Ritter stehen mit einer unterstützenden Speerträgereinheit gegenüber meinen Rittern. Rechts des uneben Geländes hat er eine schweizer Pike und einige andere Infanterie stehen. Wie zu erwarten war, ist meine mittlere Infanterie nicht schnell genug: mein verlorener Haufen wird von der schweizer Pike abgefangen und verprügelt diese! Das habe ich so nicht ganz erwartet (Jacques auch nicht), doch will ich nicht klagen. Links habe ich wieder einmal meine berittenen Handbüchsenschützen nach vorne geworfen, ohne sie zu unterstützen (aufgrund einer falschen Regelauslegung die mich begünstigte und über die mich Jacques aufgeklärt hat - Entschuldigung Roland, es hat dir eine Einheit gekostet). Die Einheit wird eingekesselt und bleibt, aufgrund einiger guter Moralwürfe, lange und wirkungslos vor Jacques Ritter, sieht aber das Ende des Spiels nicht. Nach der Vernichtung meiner berittenen Handbüchsenschützen ist dann auch die Unterstützung da. Meine Speerträger beschäftigen sich damit eine Einheit Armbrustschützen aus einem Gebüsch zu werfen. In dem unebenen Gelände im Zentrum vergeigt eine Plänklereinheit Jacques' ihren Ausweichzug. Dadurch bekomme ich das Gelände in meine Hand. Mein verlorener Haufen wehrt sich nach der Vernichtung der Schweizer tapfer gegen die nachgerückten Speerträger, das Spielende bewahrt sie von der Vernichtung. Meine Pike, in Verbindung mit einer Rittereinheit, rennt eine Speerträger- und eine Rittereinheit nieder. Nachdem auch nach meine Armbrustschützen Jacques' Sword and Buckler Men in Grund und Boden schiessen wird es seiner Armee doch zu viel.

2. Spiel Aufstellung
2. Spiel Aufstellung
vorrücken
vorrücken
kurz vor dem Ende der Schlacht
kurz vor dem Ende der Schlacht

Drittes Spiel gegen Serge mit Deutschem Ritterorden. Der Spieltisch ist in Zentrum recht offen. Meiner rechten Flanke vorgelagert befindet sich ein Hügel, hinter dem ich meine mittlere Infanterie "verstecke". Serge hat gegenüber meiner linken Flanke 2 Rittereinheiten und etwas Infanterie, gegenüber meiner rechten Flanke eine Rittereinheit zwei Einheiten leichte Reiter und drei Einheiten Armbrustschützen, von denen eine beritten ist. Serge schöpft keinen Verdacht gegen den gelegten Hinterhalt, da ich immer noch 11 Einheiten aufstelle. Da ich zuerst ziehen darf gewinnt mein mittlere Infanterie sehr viel Raum. Ihr Vorrücken wird von Kavallerie und Rittern unterstützt. An meinem linken Flügel sieht es nicht gar so rosig aus. Dort will ich mich defensiv verhalten und sende meine berittenen Handbüchsenschützen zum Plänkeln nach vorne sowie meine leichte Infanterie, die einen steilen Hügel nehmen soll, um damit die Bewegungsgeschwindigkeit meines Gegner einzuschränken. Mein Plan geht rechts auf: Serge versucht verzweifelt seine Infanterie aus der Angriffsrichtung meiner Truppen zu bringen. Seine Berittenen trauen sich nicht vorzugehen und engen dadurch den Raum für die Bewegung der Infanterie ein. An meiner linken Flanke nehmen die Plänkler wie geplant den Hügel (und werden bis zum Ende des Spiels auf diesem erschossen). Die berittenene Handbüchsenschützen kriegen das mit dem Plänklen nicht auf die Reihe, verkacken zwei Mal ihren Ausweichzug und werden von einer Rittereinheit niedergeritten. Die zweite Rittereinheit von Serge muss einen Angriff auf meine Speerträger durchführen damit ich keinen Abfangszug machen kann. Sie erleiden in einer Runde 13! Treffer, machen einen Abbruchzug, um in der nächsten Runde nicht auf das Rufen ihres Spielers hören und einen weiteren, letzten Angriff unternehmen. Serge kommt an meiner rechten Flanke nicht weg und wird zwischen den  Geländeteilen aufgerieben. Seine Ritter, die meine Handbüchsenschützen verprügelt haben, nehmen sich auch noch meine Armbrustschützen vor. Als Serge's Plänkler in Zentrum ihren Ausweichzug versemmeln und die verfolgenden Ritter die Speerträger in der Flanke treffen, ist das Spiel gelaufen.

3. Spiel Aufstellung
3. Spiel Aufstellung
kurz vor den Nahkämpfen - mein Bewegungsziel habe ich erreicht
kurz vor den Nahkämpfen - mein Bewegungsziel habe ich erreicht

Im letzten Spiel geht es gegen Graham, der im seinem vorangegangen Spiel Thomas abgeräumt hat. Wie auch Jacques hat es Santa Hermandad Nueva Castilian, allerdings mit mehr Plänklern. Diesmal darf ich das Gelände wählen. Nach dem das Gelände liegt, bin ich mit meiner Auswahl, bergig, nicht so richtig zufrieden. Aber Graham geht es nicht besser. Die linke Tischhälfte ist voll mit schwerem Gelände, dem ich nicht richtig nahe kommen will. Auf der rechten Hälfte Graham's gibt es eine Senke und ein Gebüsch, die auch nicht verlockend sind. Ich entscheide mich für einen Angriff auf das Gebüsch vor meiner rechten Flanke. Graham hat seine leichten Truppen in Front, die schweren Truppen abwartend dahinter. Meine mittlere Infanterie nimmt Kurs auf das Gebüsch, an ihrer rechten Flanke unterstützt von den berittenen Bogenschutzen. Im Zentrum will ich mich nicht von den Plänklern heraus locken lassen, bevor ich nicht weis, wo er seine schweren Truppen ansetzten will. Doch irgendwann sehe ich mich gezwungen mit meiner Kavalelrie seine Plänkler zu verjagen und bin herausgelockt. Gott sei Dank ist die Kavallerie geübt und kann mit einem General  und einigen passablen Würfelergebnissen ihre unvorteilhafte Situation vor meinen Rittern meistern.
Aber Graham bringt seine Schweren Truppen nicht in Position, Wie er eingesteht, ist er unschlüssig, wie er vorgehen will. An der rechten Flanke treiben meine Handbüchsenschützen Graham's berittene Plänkler vor sich her, bis diese in Gefahr laufen von der Tischplatte zu gehen. Als Graham einigene leichte Infanterie zur Unterstützung auf diese Flanke zieht, geht die ganze Bewegung retoure. Da Graham keine Anstalten zeigt das Gebüsch zu verteidigen, ist es ein Leichtes dieses mit meinem verlorenen Haufen zu nehmen. Die Unterstützung mit der zweiten Einheit erachte ich nicht mehr als notwendig und nutze sie die linke Flanke des verlorenen Haufens zu sichern.
An der linken Flanke meiner Armee versucht sich leichte Reiterei vorbei zu mogeln und da meine Armbrustschützen kein Interesse mehr zeigen irgendwelche Formationsänderungen durchführen zu wollen, scheint diese Vorhaben auch zu gelingen.
Rechts im Gebüsch wird mein verlorender Haufen von einer Einheit Speerträger in der Flanke angegriffen. Ich habe übersehen, das man in einer Kolonne ein BE mehr an Bewegung bekommt. Doch die Tatsache, das ich überlegen bin, rettet mit den A..., zumindest momentan. Die Speerträger werden in die Flucht geschlagen. Meine zweite Einheit mittlere Infanterie hat sich auf ihre Aufgabe, die linke Flanke des verlorenen Haufen zu sicher, versteift und läßt sich nicht zu einer Unterstützung der rechten Flanke bewegen. Die Gegner werden zu viele und mein verlorener Haufen flieht.
Dafür haben sich meine Armbrustschützen, im letzten Moment, entschieden wieder mitzumachen. Mit ihrem Beschuss bringen sie eine leichte Reiterei zum fliehen, die bei ihrer Flucht ein zweite Einheit in Unordnung bringt.
Graham hat sich zu den risikoreichen Manövern an meiner linken Falnke entschieden, das er gegen mich gewinnen musste, um Turniersieger zu werden. Allerdings ohne Fortune. Letztendlich gewinne ich ein tolles Spiel, in der nahezu jede Bewegung des Gegners mit einer Gegenbewegung gekontert wurde, knapp.

4. Spiel Aufstellung
4. Spiel Aufstellung
Plänklergefecht im Zentrum
Plänklergefecht im Zentrum
meine Landsknechte im Gebüsch - und die Kavallerie auf dem Weg, weg von feindlichen Beschuss
meine Landsknechte im Gebüsch - und die Kavallerie auf dem Weg, weg von feindlichen Beschuss

Nach über 20 Jahren auf Turnieren habe ich es zum ersten Mal geschafft alle meine Spiele zu gewinnen!

Entschuldigt bitte, wenn nicht so richtig viele Bilder zu sehen sind. Im Allgemeinen vergesse ich mit zunehmender Spieldauer auf's fotogrofieren.

Für alle diejenigen, die auch einmal Spaß an einem Turnier finden könnten, sollten einen regelmäßigen Blick auf unsere Terminankündigungen werfen.


Bilder gibt's von Thomas