War Pyrrhus ein Römer?

Über Ostern ist es mir endlich gelungen, die erste Variante meiner Mid-Republican Roman für Field of Glory fertig zustellen, mit denen ich im September begonnen hatte. Das heißt konkret: Seit Montag Abend sind auch die Generalsbasen und die Ambushmarker fertig. Hier ein paar Eindrücke der Armee:

Ich habe die Armee bereits im Vorfeld dreimal getestet, jeweils noch mit "geproxten", also eigentlich nicht zu der Armee gehörenden Generälen. Ich konnte alle drei Spiele gewinnen, aber jeweils mit so großen eigenen Verlusten, dass ich mich frage: War Pyrrhus vielleicht in Wirklichkeit ein Römer? Oder haben die Römer nur von ihm gelernt? (Vielleicht bin ich ja aber auch schlichtweg selbst schuld, schließlich habe ich früher, zu 6te-Zeiten, gerne und viel Pyrrhus gespielt. Jetzt kommt wohl mit der Epoche auch die Erinnerung zurück...)

Jedenfalls hat sich bei den Testspielen bereits herausgestellt, dass die Legionen, so wie ich sie zur Zeit spiele, zwar sehr schlagkräftig sind, dies aber durch eine geringe Breite erkaufen. Leider sind die sonstigen Truppen (also die Italiker und die Kavallerie) doch recht "weich". Die Flanken der Legionen zu schützen ist deshalb ein sehr heikeles Unterfangen und kann leicht in einem Verlust der Partie enden. An dieser Stelle möchte ich mich vor allem bei Bodo bedanken, der mir am Sonntag noch einmal nachdrücklich vor Augen geführt hat, wie wenig die römischen Reiter aushalten  :D.

In Konsequenz benötige ich wohl einfach mehr Legionäre - ich habe schon mit dem Malen begonnen.