Hannoversus Renaissance

Vergangenes Wochende fand die nunmehr dritte Auflage des Hannoveraner FoG:R-Turniers statt. Es handelt sich hier z.Z. um die einzige Gelegenheit, in Deutschland ein Turnier nach Renaissance-Regeln zu spielen. Das wollten sich weder Bodo noch ich entgehen lassen. Also, schnell noch ein paar passende Figuren bemalt, um aus meinen spätmittelalterliche Dänen für FoG:AM Kalmar Union für FoG:R zu machen, und auf nach Hannover. Das Turnier war angenehmerweise auf 17 Spieler gewachsen, und mit zwei Briten gab es sogar internationale Beteiligung, was mich sehr freute.

Die Armeenauswahl war ebenfalls angenehm abwechslungsreich: sehr frühe Armeen (italienische Kriege) waren ebenso vertreten wie sehr späte (Ende des 17ten Jahrhunderts) und natürlich die Klassiker aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Dazu kamen nach einige Exoten: Sudanesen, Mongolen und eine Mogularmee. Dass auch solche exotischen Konzepte funktionieren können bewies Dave eindrucksvoll, in dem er mit seinen Westsudanesen ohne irgendeine Schwarzpulvereinheit zweiter wurde. (Die Ergebnisse gibt es bei tiny-soldiers.)

Die Stimmung beim Turnier war super, die Organisation wie immer vorbildlich und nicht zuletzt konnte ich feststellen, dass auch die Stadt Hannover einen Besuch wert ist. Vielen Dank an alle, die mitgespielt haben und vor allem an die Organisatoren. Wir sehen uns beim nächsten Mal wieder.

Bilder vom Turnier

Eindrücke aus Hannover

Kommentar schreiben

Kommentare: 0