L`art de la Guerre

- da war doch was...

... im letzten Jahr?

 

Ja, das einige Spieler, aus der Altertum und Mittelalter Ecke, eine neue Spieleheimat suchen. Es haben sich Einzelne und kleine Grüppchen auf den Weg gemacht Gleichgesinnte für L`art de la Guerre in deutschen Landen zu suchen. Schon ein wenig seltsam, da es die Regeln bereits seit gut 10 Jahren, die letzte Auflage schon seit 5 Jahren gibt und das Regelwerk schon international Anklang gefunden hat. So wurden Ideen ausgetauscht, Regelfragen diskutiert, Spielhilfen entworfen und Spielberichte gesendet.

 

Langsam bildete sich ein kritische Masse, die sich, in diesem Jahr, zu einem Turnier treffen wollte. Dieses Jahr im März! Nun gut, wir wissen was dieses Jahr im März Thema war, so wurde das Turnier auf Oktober verschoben, in der Hoffung, dass die Zeit Wunden heilt. Dem war nicht so, trotzdem hielt man an dem Termin fest und fand sich, in halber Stärke zum März, zu einem Treffen ein.

 

 

Wir wollten mal sehen, wie das so abläuft mit AdlG. Und es lief gut. Wir haben einen kleinen Turniermodus gefahren (ohne ein Turnier zu machen). Ist auch nicht so wichtig. Mit meinen Xi-Xia ging es gegen Polen, Seljuken, Teutonen, Achämeniden und Kuschiten (die wenigsten Begegnungen erfolgreich). Wichtig ist, dass das Treffen gut angekommen ist, wir viele Erfahrungen mitgenommen haben, eine ruhige und nette Atmosphäre an den Tagen herrschte und alle weiter machen wollen.

 

Ein kurzer Abriss meiner Spiele:

Gegen die Polen habe ich  total vergessen Bilder zu machen.

Meine MI hat (verständlicher Weise) Angst vor den polnischen Rittern, die in zwei Gruppen an den Flügeln der polnischen Armee aufgestellt sind. Im Zentrum befindet sich schwere Kavallerie, auf die ich es abgesehen habe. Meine leichten Reiter setzte ich schlecht ein und verliere sie. Aber es gelingt mir die polnische schwere Kavallerie mit meiner schwere Kavallerie anzugreifen. Er ist mehr, aber ich bin Elite! Was mir nicht hilft. Die polnischen Reiter gewinnen das Gefecht, obwohl mein Kommandeur seinen Truppen beispielhaft voran geht ... und ebenfalls stirbt. Somit ist mein erstes Kommando vernichtet und die erste polnische Rittereinheit ist an meiner MI. Auch dort wirft sich der Kommandeur mit ins Gefecht ... und stirbt ebenfalls.

Der Verlust von Kommandeuren ist bei AdlG bitterer als beispielweise bei FoG, denn ihr Verlust kostet Siegpunkte. Das Spiel ist daraufhin auch gelaufen.

 

Gegen die anderen habe ich zumindest ein Bild. :o)

Gegen Seljuken:

Mein Gegner hat die berühmt berüchtigte "Death Star" Kombination aus Elefanten und MI im Zentrum, die sich sofort gegen meine MI wirft. Doch diese kann, oh Wunder, mit einem Kommanduer in vorderster Front, halten ... und der Kommanduer stirbt nicht! Oh Wunder! Oh Wunder!

Ohne Unterstützung der Flanken kann das für den Death Star problematisch werden. Tötlich war für ihn, dass der Elefant in der Folgerunde eine 1 würfelte und meine MI eine 6 (Höchststrafe). Die beiden flankierenden MI-Einheiten werden in der nächsten Runde vernichtet. Den Sieg in Reichweite greifen meine Kavallerieeinheiten siegessicher die berittenen Bodenschützen der Seljuken an (weil ich besser bin). Das sehen die Seljuken aber nicht so. Es beginnen zähe Kavalleriegefechte an beiden Flanken. Die Verlustrate ist für beide Parteien gleich hoch. Doch letztendlich bringt mir die Vernichtung des Death Star die notwendigen Punkte für den Sieg.

Gegen Teutonen:

Der dritte Gegner mit einem brillianten Kommandeur! Soll mir das zu denken geben?

Auch hier wieder Ritter, die ich gar nicht mag. Meine MI spurtet an der linken Flanke nach vorne, um die Aufstellung des Gegner zu überflügeln. In der ersten Runde habe sie dazu auch noch Bock, der in den Folgerunden nachläßt. Eines meiner Kavalleriekommandos zieht zur Unterstützung hinter die MI, während sich das zweite nach langem Verzögern dem Feind stellt. Die Infanterie der Teutonen tritt gegen meine MI an und ein langes Feuergefecht (mit Bögen und Armbrüsten?) entsteht in dem die Kommandeure beider Seiten verzweifelt die Moral ihre Einheiten aufrecht zu halten versuchen. Auf die lange Sicht funktionierte dies bei den Teutonen besser. Mein zweites Reiterkommando geht gegen die Ritter unter und mein Lager wird geplündert. Damit auch heir kein Sieg.

Gegen Achämeniden:

Im Zentrum des Spielfelds befindet sich ein steiler Hügel, den ich mit meinen mediocre Truppen besetzte, weil da sonst ja keiner hin will. Der Achämenide steht mit seiner Infanterie auf der anderen Seite des Hügels und mit einem Death Star auf der rechten Flanke und er will auf den Hügel. Meine Kavallerie macht sich mal wieder davon, meine mediocre Truppen leisten wenig Widerstand als der Gegner einschlägt und meine MI macht ein dummes Gesicht als sie die Fernkampfgefechte gegen seine mediocre Truppen verliert (okay, mit Elite- und Artillerieunterstützung). Soll langsam habe ich den Eindruck, dass 10 Einheiten in einem Kommando doch ein wenig viel sind. Der Last Stand meiner Kavallerie hilft auch nicht mehr.

Habe mich schon recht dämlich angestellt.

Gegen Kuschiten:

Im letzten Spiel mal mit einem Flankenmarsch. Mein Gegner räumt auch direkt die Flanke und greift mich im Zentrum an. Mein Infanteriekommando hat mal wieder keine Lust ausreichend CP zu würfeln und ich bekomme weder meine zahlenmäßige Überlegenheit noch meine besseren Fernkampfwerte ausgespielt. An der Flanke kommt es zu dem großen Kavalleriegefecht, das ich nicht für mich entscheiden kann (bin halt wieder mal besser). Inzwischen finden die Streitwagen der Kuschiten ihren Platz im Zentrum, was meinen Speerträger so sehr imponiert, dass sie es zu Hause erzählen müssen. Auch hier eine Niederlage.

 

Trotzdem, ich für meinen Teil habe wieder Motivation mich intensiver mit den Regeln auseinander zu setzen!!!, Armeen auszudenken, Figuren zu malen und Treffen zu besuchen.

 

Wer Lust auf mehr AdlG hat darf sich bei uns, bei www.sweetwater-forum.net oder www.artdelaguerre.fr/adlg/v3/forum/ (französisch, englisch, spanisch , italienisch) umsehen.

 

Für AdlG-Spielberichte einer anderen Art und Infos zu Adlg kann ich auch www.madaxeman.com empfehlen.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Thomas (Freitag, 23 Oktober 2020 21:37)

    Huch, Sweetwater ist wieder online?
    Schöner Bericht!

  • #2

    Bodo (Samstag, 24 Oktober 2020 10:58)

    Online waren wir immer. Es geht mehr um onlife. ;o)