Hannoversus Renaissance II - Viertes Spiel und Fotos

Spiel 4 – Michael mit Early Thirty Years War Swedish

die Situation nach der ersten Runde
die Situation nach der ersten Runde

Das letzte Spiel bescherte mir Michael mit seinen Schweden. Deren Infanterie ist Salvo – und damit gegen mich noch unangenehmer als Stefans Franzosen aus dem ersten Spiel. Waren die Franzosen im Impact nicht schlechter, so sind mir die Schweden im Impact überlegen. Hinzu kam, wie sich herausstellen sollte, dass das komplette Fußvolk der Skandinavier Supior war, mit einer einzigen Ausnahme, die war Elite.
Das Gelände blieb ähnlich liegen wir im Spiel gegen Gruni (nur hatte Michael keinen Arilleriehügel) und Michael bunkerte sich, trotz seiner Überlegenheit im direkten Kampf gegen mich, ganz ähnlich ein. Ich setzte auch erst einmal ähnlich an wie gegen Gruni (ich hatte sogar wieder auf der selben Seite einen Flankenmarsch gespielt, diesmal mit zwei Einheiten Horse), aber Michael verließ seinen Bunker nicht und bot mir keine Flanke. Auch sonst sah ich keinerlei Hebel gegen seine Aufstellung.
Immerhin, zwei seine Einheiten konnte ich besiegen. Vor der Hauptlinie hatte sich eine Einheit Dragoner nach vorne gewagt und wurde dort von meiner Infanterie in die Flucht geschossen. Links (von mir aus gesehen) ging eine einzelne schwedische Elitereiterei gegen meine Azteken vor, denen  ich zur Unterstützung eine Einheit Horse zur Seite gestellt hatte. Leider verzockte ich mich hier, so dass die Infanterie Michaels Elitereiter zunächst frontal nehmen und dann auch noch eine Runde länger als nötig aushalten mussten. Das gelang ihnen aber mit Hilfe eines Generals und dem Support eigener Einheiten im Rücken, und so konnte ich schließlich mit meiner Horse die Flanke der schwedischen Reiter angreifen und so die Elitereiter schlagen konnte. Mehr passierte nicht in diesem Spiel, Michael verließ seinen Bunker nicht und ich griff ihn nicht. Das Spiel endete 0 : 4 in Attritionpunkten bzw. 13,3 : 6,7 in Siegpunkten mit einem knappen Sieg für mich.
Damit landete ich insgesamt auf einem schönen zweiten Platz, nur 0,5 Punkte hinter Stefan, der nach mir auch seine drei weiteren Gegner besiegen konnte und das Turnier verdient gewann.

Fotos vom Turnier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0