Holger meinte, man könnte doch mal ...

 

... die 10mm Figuren aus dem Deutsch-Französischen Krieg herauskramen und ...

 

... das eine oder andere Szenario nach den „Volley & Bayonet“ - Regeln spielen.

 

Hmmm ..., ja.

Unsere Figuren aus dieser Epochen haben bereits einen längeren Weg hinter sich. Ursprünglich hatte ich sie mir zugelegt, um damit nach den Regeln „They died for Glory“ zu spielen. Zu einem Spiel nach diesen Regeln kam es aber nie. Stattdessen wurde nun auf „The Prinziples of War“ umbasiert und auch gespielt - Preußen gegen Bayern! Da ich ein Freund des Regelsystems „Age of Eagles“ bin, war es bis zur nächsten Umbasierung nicht weit (tja, der schlechte Einfluss aus unserem Club macht sich bemerkbar ;o) ). Etwas zur gleichen Zeit kam von Holger schon einmal der Vorschlag nach V&B zu basieren. Umgesetzt haben wir anschließend weder das Eine noch das Andere.

Nun meinte Holger, wir könnten doch mal ... . Der Rest der Geschichte ist jetzt bekannt.

Also machte ich mich ans Werke und basierte um. Das erste Ergebnis, in Form eines preußischen Infanteriekorps, dessen Artillerie noch nicht komplett ist, kann man auf den Fotos sehen. Bei der Infanterie und Artillerie handelt es sich in um Chariot-, bei den berittenen Offiziere, Dragonern und Jägern um Wargames South -Miniaturen. Auf mich machen die 10mm Figuren, auf den großen Basen für V&B, einen recht guten optischen Eindruck. Also sind meine Bayern als nächstes dran, die in unserem vorgesehenen Szenario verbündet, verbrüdert, vasalliert oder was auch immer sind.

Doch dies ein anderes Mal.