Besuch auf der Spielemesse

Am Donnerstag haben Martin, Tina, Miriam und ich die Spielemesse in Essen besucht. Neben dem üblichen Rundgang und einigen Probespielen haben Martin und ich auch ein FOG-Demospiel am Worean-Stand gespielt.

Wir hatten uns im Vorfeld auf eine Partie Mongolen (Martin) gegen Deutschen Orden (ich) geeinigt, jeweils mit Starterarmeen. Als wir ankamen mussten wir zunächst einmal feststellen, dass der Tisch etwas kleiner war als üblich. Das war ein durchaus interessantes Experiment: kleinere Armeen auf einem kleineren Tisch.

Wir reduzierten die Tiefe der Aufstellungszonen ein wenig, ebenso die Menge des Geländes. Im Ergebnis funktionierte die Partie sehr recht gut, auch wenn durch den kleineren Tisch die Mongolen einen Nachteil hatten, da weniger Platz zum Plänkeln zur Verfügung stand.

Entschieden wurde die Partie zwar zugunsten des Ordens, aber hauptsächlich, weil sich die Mongolen zu Demonstrationszwecken auf einen Nahkampf mit einer Einheit Speerträger und einer Einheit kreuzfahrender Ritter einließen.

Was uns gefreut hat war das rege Interesse an unserem Demonstrationsspiel. Im Field of Glory-Regelwerk steckt offensichtlich Potential, und wir würden uns freuen, ein wenig  zu seiner Verbreitung beigetragen zu haben.

Den restlichen Tag verbrachten wir mit Stöbern und Probespielen (unter anderem so skurile Spiele wie Affentennis) auf der Messe - immer wieder ein Erlebnis, aber mit zu vielfältigen Eindrücken, um sie hier wiedergeben zu können.

Weitere Fotos gibt es hier.