STAR FLEET

Eine alte Liebe hat mal wieder einen Impuls bekommen.

Auf der Suche nach einem Spielchen, als Abendfüller bei Turnieren, bin ich auf Mongoose Publications getroffen. Ihr Age of Dreadnoughts gefällt mit recht gut (ich werde berichten). Desweiteren habe ich A Call to Arms: STAR FLEET entdeckt. Zugegeben, recht spät, da es in einigen Foren bereits angekündigt wurde, ich mich allerdings zu diesem Zeitpunkt mit vorrangig mit Fields of Glory beschäftigt habe.

Vor einem viertel Jahrhundert bin ich, anlässlich eines Cons, bei STAR FLEET BATTLES, als Kommandant eines Kzinti-Kreuzers, in den endlosen Weiten des Universums verglüht (oder war es doch nur mein Kreuzer?). Ungeachtet der Tatsache das SFB sehr umfangreich und komplex ist, hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht. In der Folgezeit habe ich einiges an Regeln und Modulen gekauft, aber leider keine Spielergruppe gefunden. Fortan wurden immer mal wieder Raumschiffe eingekauft, sobald sich diese auf verschiedenen Bring & Buys blicken ließen. Vor einigen Jahren nun wurde FEDERATION COMMANDER veröffentlicht, die Light-Version von SFB. Aber auch für FC hielt sich das Spielerinteresse in Deutschland in engen Grenzen. Nun gibt es ACTA:SF und, um ehrlich zu sein, halten sich meine Hoffnungen auf eine größere Spielergemeinschaft in engen Grenzen. Nicht das das Spiel schlecht wäre, aber die Anzahl der STAR TREK Enthusiasten, die Spaß an der First Generation haben, ist zweifelsohne gering. Nicht nur James T. ist älter geworden.

Egal! Auf CRISIS war es denn nun soweit. Ich habe einen Romulan FLEET Pack, der neuen Raumschiffsreihe 2500, mit Pocket Rule Book, günstig in die Finger bekommen. Was ich da sah, war nicht schlecht, und ich habe direkt einen Föderations FLEET Pack und die Regeln bestellt.  

  Auch wenn ich jetzt kein Fan der Romulaner bin, sind die Schiffe der Old Series direkt auf dem Maltisch gelandet. Ich hatte keine ausreichenden einheitlichen Basen, aber auch keine Lust auf deren Ankunft zu warten, daher ein wilder Basenmix auf den Bildern. Meine Flotte gibt es im Folgenden zu sehen.

 

Die War Birds sich noch aus der Serie Starline 2200

 

 

Die Battle Hawk sind aus der neuen Serie Starline 2500

 

 

Der War Eagle, der Standard Kreuzer der Romulaner, aus der Serie Starline 2400 und 2500

 

Ein King Eagle aus der Serie Starline 2500 und ein Modell, dessen Hersteller ich nicht mehr weis. Die „Flügel“ dieses Modells mussten angeklebt werden, daher dürfte es kein Starline Modell sein.

Aus der New Series der Romulaner gibt es einen Sea Hawk, einen Sky Hawk, einen Sparrow Hawk und einen Condor. Aller Modelle sind aus Serie Starline 2400.

  In der Serie Starline 2500 habe einige Schiffe an der Unterseite vorgezeichnete Phönix, unter diesen Umständen war ich auch in der Lage die Viecher zu malen.

 

  Die Schiffe der Serie Starline 2500 haben Base mit einem Gelenkkopf, den man aus einer Aufnahme am Modell herausziehen kann. Das macht erst einmal einen ordentlichen Eindruck.

 Die Schiffe der Serie Starline 2500 sind „massiger“ und detaillierter, aber auch größer als die Vorgängerserien. Bei den größeren Schiffen ist dies kein größer Unterschied, bei den kleinen Schiffen, Zerstörer und Fregatten, wird der Unterschied deutlich. Auf den folgenden beiden Bildern ist jeweil das Modell aus Serie Starline 2500 links, das Modell aus Serie Starline 2400 rechts.

Meine romulanische Flotte

  Ich freue mich über die neuen Impulstriebwerke, …ähmm, den neuen Impuls. Und hoffe bald weitere Bilder von Schiffen, und vielleicht auch ein paar Spielberichte, liefern zu können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Thomas (Freitag, 28 Dezember 2012 18:19)

    Sieht spannend aus - gibt es auch schon Gegner für die Romulaner? Dann könnte man ja Abends beim Neujahrsturnier mal 'ne Runde fliegen :D

  • #2

    Marcel (Montag, 31 Dezember 2012 15:00)

    Ja, kann mich noch erinnern, wie Du auf der Action einen ganzen Arm voll mit Blistern ergattern konntest^^ Sieht super aus!

  • #3

    Bodo (Dienstag, 01 Januar 2013 12:51)

    Einen Arm von Blister, echt? Wo sind die hin gegangen?
    Mit dem Neujahrsturnier muss ich mal schauen. Ich habe mich momentan auf die Schiffchen konzentriert. Müsste noch einiges an Sheets machen.