Kaiserliche

Wie viele meiner Armeen, die ich derzeit für Field of Glory verwende, haben auch meine Kaiserlichen schon eine längere Geschichte. Kurz nach dem Beginn meiner Tabletopkarriere wurde ich mit nach Paris gezerrt, um dort das deutsche Team bei der anstehenden Europameisterschaft zu vervollständigen. Ich spielte WRG 6. Auflage mit einer ausgeliehenen 25mm Samurai Armee, wurde Vorletzter (mehr darf man heute noch nicht erwarten) und hatte Spaß, so das ich in der Folgejahre weiter nach Paris tingelte. WRG 6te verlor seine internationale Attraktivität, so das wir uns nach anderen Epochen umsahen. Neben Napoleonisch (Newbury Fast Play) gab es auch noch WRG Renaissance von Gorge Gush im Angebot des Turniers. Ich entschied mich, konsequent, in beide Epochen einzusteigen. Für Napoleonisch, was meine eigentliche Leidenschaft ist, hatte ich Russen und für Renaissance legte ich mir Kaiserliche zu. Irgendwie schien es in der englischsprachigen Tabletopszene immer nur Kaiserliche zu geben, wenn man von Deutschen aus der Zeit des Dreißig Jährigen Krieges sprach. Die Figuren waren überwiegen von Mike Models, dazu ein paar von Essex, TTM und einige Minifigs, die sich allerdings schlecht mit den beiden vorgenannten mischen lassen. Über die nächsten Jahre fanden einige Umwandlungen und Erweiterungen statt, mal für ein historisches Szenario, mal für DBR, mal für The Prinziples of War und als aktueller Schlusspunkt Field of Glory.

Die Infanterie

Mit vier Brigaden, zwei späten Tercios und einer Einheit Musketenschützen habe ich voresrt genug Infanterie um verschieden Aufstellungen spielen zu können.

Die Kavallerie

Für meine Reiter könnte ich auf Dauer noch eine Einheit Bandelierreiter und eine Einheit Kürassiere vertragen. Diese werden wohl noch später kommen.

Die Artillerie

Vier Basen ergeben zwei Einheiten. Auch hier könnte man noch ein wenig aufstocken. Die richtig fette Kanone ist von "Frei Korps 15".

Die Leichten

Dragoner sind ein neuer Truppentyp in FoG. Mal sehen was sie so bringen werden.

Das Lager

So, das sind nun meine Kaiserlichen. Die FoG-Erfahrung der Truppe ist bisher sehr gering. Es liegt vielleicht daran, das die Jungs als Protestanten eingesetzt wurden - ich weis, welch ein Frevel - und dabei richtig eins auf die Mütze bekamen.

Aber wir werden daran arbeiten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0